Honor 8 im Test
Honor 8
- gute Akkuleistung
- Fingerabdruck-Sensor
- hochwertige Verarbeitung
- schneller Prozessor
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- kein opt. Bildstabilisator
- keine 4K-Videos
- Wettbewerber
- Samsung Galaxy S6
- Huawei P9
Das Honor 8 ist das neueste Smartphone von Huawei und dürfte dank seiner tollen Verarbeitung und für den Preis von 399 Euro sehr guten Ausstattung für Furore sorgen. Wir haben das Honor 8 ausführlich getestet.
Huawei hat in diesem Jahr ja bereits drei Smartphones der P9-Serie sowie das Honor 5C auf den Markt gebracht. Nun kommt also mit dem Honor 8 auch noch der Nachfolger des Honor 7, damit dürfte Huawei für das anstehende Weihnachtsgeschäft bestens gerüstet sein.
Sehr gute Verarbeitung beim Honor 8
Ein kurzer Blick zurück: In Deutschland startete Huawei in Sachen Smartphones 2011 mit dem "Ideos X3" sowie dem "Y200". Beides waren Billig-Handys, die von der Qualität und Ausstattung her nicht gerade überzeugen konnten. Spätestens seit Einführung der P-Serie von Huawei (2013) hat sich dies aber radikal geändert: Huawei bietet mittlerweile vom Einsteiger- bis zum High-End-Smartphone für jeden Geschmack ein passendes Smartphone.
Gerade in der gehobenen Mittelklasse und in der Oberklasse kann Huawei nun z.B. mit der P9-Reihe supergute Handys anbieten. Unter der Marke "Honor" hat Huawei in diesem Jahr außerdem mit dem Honor 5C für eine positive Überraschung gesorgt. Nun also das Honor 8, welches schon auf dem Datenblatt sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem P9 aufweist.
Viele Gemeinsamkeiten mit dem Huawei P9
So ist der Prozessor ein HiSilicon Kirin 950, im P9 werkelt der 955. Beide CPU´s kommen im AnTuTu-Benchmark auf ähnlich Werte, das P9 erlangte 97.496 und das Honor 8 95.134 Punkte - diesen minimalen Unterschied merkt man in der Praxis nicht. Beide Smartphones kommen mit Android 6, LTE, 32 GB int. Speicher, 4 GB Arbeitsspeicher, micro-SD-Slot (max. 128 GB), Dual-Hauptkamera mit 12 MP und Selfiekamera mit 8 MP, Akku mit 3.000 mAh Kapazität, Fingerabdrucksensor, 5.2" Full-HD-Display, USB Typ-C und Dual-SIM Funktion.
Tipp: Sehr gut klingender In-Ear-Kopfhörer für Smartphones Sony MH750 nur 7,50 Euro |
Unterschiede bei Kamera und Gehäuse
Da fragt man sich, worin sich diese beiden Smartphones denn überhaupt noch unterscheiden? Zunächst einmal beim Gehäuse, welches beim P9 aus Aluminium ist und beim Honor 8 auf der Rückseite aus Glas. Dieses Glas besteht aus 15 Schichten und sorgt so für eine Prisma-ähnliche Lichtbrechung. Das sieht todschick aus, gerade in der blauen Variante schimmert die Rückseite in vielen Facetten - toll!
Dieses Video in HD ansehen.
Leider kein Monochrom-Modus und kein 4K-Video
Allerdings: Der bei der P-Serie gehypte Monochrom-Modus ist beim Honor 8 leider nicht vorhanden, ebenso wenig wie ein 4K-Videomodus. Dennoch: Die DualCam des Honor 8 macht vor allem bei Tageslicht richtig gute Fotos. Bei weniger guten Lichtverhältnissen muss man ein leichtes Rauschen in Kauf nehmen. Das können die Superknipsen vom Galaxy S7 und Moto Z dann noch ein klein wenig besser. Aber wie gesagt: Die Kamera des Honor 8 macht in 99% der Lichtverhältnisse tolle Bilder. Hier ein paar Beispielaufnahmen.
Bild anklicken für Original-Aufnahme
Fazit zum Honor 8
Es gibt in unserer Handy-Bestenliste derzeit kein aktuelles Smartphone unter 400 Euro, welches eine ähnlich hohe Punktzahl erringen konnte wie das Honor 8. Alle besser platzierten Handys unter 400 Euro sind bereits älteren Datums und haben daher bereits einen starken Preisverfall hinter sich.
Honor 8: Bestes aktuelles Handy für unter 400 Euro
Mit anderen Worten: Für diesen Preis gibt es derzeit besseres aktuelles Handy! Das Honor 8 überzeugte uns vor allem in Sachen Verarbeitung, Akku, Performance und Gesamt-Ausstattung. Dem Honor 8 fehlt es an (fast) gar nichts: Lediglich ein optischer Bildstabilisator sowie einen 4K-Modus hätten wir gerne noch gesehen. Ansonsten ist das Honor 8 ein Top-Handy, dass vor allem den eigenen Modellen von Huawei (P9) Konkurrenz machen dürfte - aber nicht nur denen !!